Claus Reichardt

Die BSG trauert um Claus Reichardt

Claus Reichardt, Gründungsgesellschafter und langjähriger Geschäftsführender Gesellschafter der BSG Brandenburgische Stadterneuerungsgesellschaft mbH, ist am Freitag, 10. Dezember 2021, nach schwerer Krankheit verstorben. Wir verlieren einen großartigen Menschen, Vordenker und Mann der Tat. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden.

Claus Reichardt wurde am 01. August 1946 in Nienburg an der Weser geboren. Er studierte von 1969 bis 1975 Architektur an der Technischen Universität Berlin und war anschließend als freier Mitarbeiter für verschiedene Architekturbüros tätig. Ab 1979 arbeitete er als Architekt in der Bauabteilung der Berliner Bank, ab 1982 für die Berliner Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung (BSM). 1986 gründeten Claus Reichardt und Jürgen Temp in Berlin das Büro Reichardt und Temp, aus dem nach dem Beitritt Andreas Wunderlichs 1988 das Architekturbüro RTW Reichardt Temp Wunderlich hervorging. Mit dem Auftrag zur Sanierung der Wohnsiedlung „Köllnische Heide“ 1988 begann eine Erfolgsgeschichte für das noch junge Architekturbüro.

Stadterneuerung und Bestandsentwicklung

Claus Reichardt hatte das Arbeitsfeld der Stadterneuerung und insbesondere die Modernisierung und Instandsetzung von Gebäuden aller Art bereits frühzeitig in seiner Laufbahn als Architekt zu seinem Schwerpunkt gemacht. 1987 gründete er innerhalb der Architektenkammer Berlin den Arbeitskreis „Modernisierung und Instandsetzung“, aus dem später der Ausschuss „Planen und Bauen im Bestand“ hervorging. Bis 2005 hatte er den Vorsitz dieses Ausschusses bei der Berliner Architektenkammer inne.

Engagement in Brandenburg

Mit dem politischen Umbruch 1989/90 erkannte Claus Reichardt die Potenziale der historischen Altstädte und der wertvollen Bausubstanz in den neuen Bundesländern, aber auch die Gefahren aus unsachgemäßer Sanierung und Spekulation. Der behutsamen Stadterneuerung verpflichtet, gründeten die RTW Gesellschafter gemeinsam mit Michael Schipper die BSG Brandenburgische Stadterneuerungsgesellschaft mbH, die 1992 durch das damalige Ministerium für Stadtentwicklung und Wohnen als Sanierungsträger für das Land Brandenburg bestätigt wurde. Bis heute engagiert sich die BSG in seinem Sinne für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung, die das identitätsstiftende baukulturelle Erbe bewahrt. Seine besondere Liebe galt der Entwicklung märkischer Kleinstädte wie Zehdenick, Lychen oder Ketzin. Die Stadt Zehdenick würdigte Claus Reichardt 2016 mit einer Auszeichnung für seine Ideen und das langjährige Wirken für die Altstadtsanierung in der Havelstadt.

Auf allen Ozeanen zu Haus

Neben der beruflichen Tätigkeit als Architekt und Unternehmer war Claus Reichardt leidenschaftlicher Segler. Als aktives Mitglied im Akademischen Seglerverein e.V. war er nicht nur auf heimischen Gewässern in und um Berlin, sondern auf allen Weltmeeren unterwegs. Er besuchte 1972 mit dem legendären ASV-Segler „Walross II“ Spitzbergen und überquerte 1982 mit „Walross III“ den Atlantik von Argentinien nach England. 2008 besuchte er mit „Walross IV“ die olympischen Segelwettbewerbe im chinesischen Quingdao. Mit dem Freundeskreis Klassischer Yachten veranstaltet der ASV auf Claus Reichardts Initiative die jährliche „Havel Klassik Berlin-Brandenburg – Regatta und Korso Klassischer Yachten“. Auch beim „Royal Louise Yacht- und Schifffahrtsverein zu Potsdam e.V.“, der sich dem Betrieb und Erhalt der bekannten Miniaturfregatte verschrieben hat, engagierte sich Claus Reichardt ehrenamtlich als Vorstand. Zum Besuch der englischen Königin Elisabeth II. 2015 in Berlin steuerte Claus Reichardt die historische Yacht „Ajax“. Mit an Bord waren neben der Queen auch Prinz Philipp und Bundespräsident Joachim Gauck.

Die Stadt am Wasser

Die historische Stadt am Wasser verband seine beruflichen und privaten Leidenschaften. Claus Reichardt hatte klare Vorstellungen für die Stadt- und Projektentwicklung. Ideen und Konzepte verfolgte er mit viel Herzblut und großer Hartnäckigkeit. Er war dabei immer um kreative Lösungen bemüht. Er war  ein Meister der Organisation, begnadeter Netzwerker und gewinnender Motivator. Claus Reichardt war überzeugender Lobbyist für die behutsame Stadterneuerung.

Nach einem langen und erfüllten Arbeitsleben war unserem hochgeschätzten Gesellschafter, Kollegen und Freund der Genuss des verdienten Ruhestands krankheitsbedingt leider nicht vergönnt. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Regina und den Kindern Max und Victoria sowie seinen weiteren Angehörigen und Freunden. Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren!