Erster Preis für den Bürgergarten Angermünde beim Wettbewerb "Gärten im Land Brandenburg"

Auszeichnung für den Bürgergarten Angermünde

Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau lobte auch 2023 den Wettbewerb „Gärten im Land Brandenburg“ aus. Gesucht wurde nicht nur das schönste „Grün“ für Mensch und Natur, sondern urbane Grünflächen, grüne Aufenhaltsbereiche oder nachhaltige Hausgärten. In der Kategorie I  „Schönste öffentliche Anlage“ wurde der „Bürgergarten Angermünde“ ausgezeichnet.

Bis zum 16. Juli 2023 konnten Bauherren, Landschaftsarchitekten oder Fachbetriebe im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau öffentliche oder private Projekte für den Wettbewerb „Gärten im Land Brandenburg“ einreichen. Gesucht wurden brandenburgische Gärten und Grünanlagen, die neben einer guten Gestaltung und der fachgerechten Ausführung auch Trends für die Förderung der Biodiversität aufnehmen oder nachhaltiges Wassermanagement zum Schutz der knapper werdenden Ressource integrieren.

Bürgergarten am Haus Uckermark

Die Stadt Angermünde hatte sich mit dem 2022 eröffneten Bürgergarten Angermünde am Haus Uckermark für den Wettbewerb beworben. Das Haus Uckermark war eines der aufwendigsten Sanierungsvorhaben im Rahmen der Stadterneuerung im Sanierungsgebiet „Altstadt“ Angermünde. Im Haus Uckermark haben das Museum Angermünde und die Touristeninformation Angermünde ihren Sitz. Das Projekt wurde im Rahmen der Städtebauförderung anteilig aus Mitteln der Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ und „Lebendige Zentren“ finanziert. Die BSG verantwortete im Auftrag der Stadt die Vergabe der Planungsleistungen (Hochbau), die Projektsteuerung (Hochbau) und die baufachliche Prüfung (Plausibilitätsprüfung sowie Schlussrechnungsprüfung für Hoch und Tiefbau).

Preisverleihung in Blankensee

Der Brandenburger Wettbewerb „Gärten im Land Brandenburg 2023“ des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg steht unter der Schirmherrschaft des Ministers für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, Axel Vogel. Die Preisverleihung fand am 12. Oktober 2023 durch den Schirmherrn Minister Axel Vogel im Schloss Blankensee statt. Brandenburgs Umweltminister wurde nach der Preisverleihung wie folgt zitiert:

 

„Der Wettbewerb ‚Gärten im Land Brandenburg‘ ist Werbung für den Berufsstand des Garten- und Landschaftsbaus und zeigt innovative Lösungen für Grünanlagen in Zeiten von Klimaveränderung und Artenschwund auf. Wir müssen unser Wasser klug nutzen und sorgsam damit umgehen. Ein zentraler Aspekt des diesjährigen Wettbewerbs war daher, sinnvolle Ideen zur Wasserrückhaltung aufzuzeigen und klimaangepasste Pflanzenarten gezielt in der Gestaltung einzusetzen. Grünanlagen – sowohl in Wohngebieten als auch in Gewerbe- und Industriegebieten – bieten zudem Insekten und Singvögeln Nahrung und Lebensräume. Die Siegergärten sind hierfür beispielgebend und zeigen, dass sich Brandenburgs Garten- und Landschaftsbaubetriebe dieser Aufgabe stellen. Ich gratuliere allen Teilnehmenden und ganz besonders den Siegerinnen und Siegern in den vier Kategorien.“

Bürgermeister Frederick Bewer bedankte sich im Rahmen der Preisverleihung bei allen, die zum Gelingen dieses wichtigen Projektes der Stadtentwicklung beigetragen haben und sagte gegenüber der Märkischen Oderzeitung:

„Dass wir nun als Sieger im Landeswettbewerb der schönsten Gärten Brandenburgs gekürt wurden, macht mich besonders stolz, denn es ist auch ein Ritterschlag, von einem erfahrenen großen Fachverband mit unserem Gesamtkonzept gewürdigt zu werden. Das ist unsere Visitenkarte und ich werde nicht müde, bei jeder Gelegenheit darauf aufmerksam zu machen, was wir zu bieten haben. Wir planen eine öffentliche Veranstaltung im Bürgergarten, um diese tolle Auszeichnung gemeinsam zu feiern.“