Osterbaum-Schmücken im WG Brücke in Rüdersdorf

Landtagsabgeordneter André Schaller und Bürgermeisterin Sabine Löser zu Gast im Bürgerzentrum Rüdersdorf

Das Quartiersmanagement im Wohngebiet Brücke in Rüdersdorf lud am 11. März 2020 interessierte Bürger zum Themenfrühstück ins Bürgerzentrum ein. Herzlich begrüßt wurden, wenn auch ohne das übliche Händeschütteln, der Landtagsabgeordnete und frühere Bürgermeister der Gemeinde, André Schaller, und die Bürgermeisterin Sabine Löser.

Den freundlichen Anlass für das Treffen bot das traditionelle Osterbaumschmücken. Gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern wurde der Gingkobaum vor dem Bürgerzentrum mit 500 bunten, selbstgestalteten Kunststoffeiern gestaltet. Seit mehreren Jahren schon gehört die nachbarschaftliche Osterbaumaktion zu den Veranstaltungen im Wohngebiet Brücke, welches 2014 in das Städtebauförderprogramm Soziale Stadt aufgenommen wurde.

André Schaller erschien in seinem neuen mobilen Bürgerbüro, mit dem er, sobald es die Zeiten wieder zulassen, „Land auf – Land ab“ in Brandenburg unterwegs sein wird, um mit Bürgerinnen und Anwohnern ins Gespräch zu kommen. Das Gespräch suchten auch die Teilnehmenden des Frühstücks: André Schaller berichtete über seinen neuen politischen Alltag im Potsdamer Landtag  und beantwortete die Fragen der interessierten Anwesenden über seine neuen Aufgabenfelder. Bürgermeisterin Sabine Löser gab einen aktuellen Einblick in die kommunalen Augabenstellungen und Herausforderungen.

Osterbaum-Schmücken im WG Brücke in Rüdersdorf
Osterbaum-Schmücken im WG Brücke in Rüdersdorf

Das Team des Quartiersmanagements bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie bei Bürgermeisterin Sabine Löser und André Schaller (MdL) für die gelungene Veranstaltung. Schwerpunkt der Investitionen im Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ (bisher „Soziale Stadt“) im Wohngebiet Brückenstraße / Friedrich-Engels-Ring sind im Jahr 2020 die Sanierung der KITA Rappelkiste und die Gestaltung der Außenanlagen von Kita und Hort Rappelkiste.