Das Haus

Das Haus

Ihre Gestaltung, Funktion, Ausstattung und ihr Bauzustand entscheiden darüber, ob eine Stadt, ein Quartier als attraktiv und lebenswert wahrgenommen wird. Für ihre Bewohner sind Häuser ein Zuhause, für Besucher ein Aushängeschild der Stadt, für die Allgemeinheit ein Spiegel der Gesellschaft.

Unsere historischen Stadtkerne haben nach der Wende einen eindrucksvollen Wandel vollzogen. Nur knapp vor dem Verfall bzw. Abriss gerettet, erstrahlen viele Häuser heute sorgfältig saniert in neuem Glanz. Zu den Herausforderungen gehören aber auch Architekturkonzepte und technische Lösungen, die im Hinblick auf Energieverbrauch und Vermeidung von klimaschädlichen Emissionen optimiert sind.

Als treuhänderischer Sanierungsbeauftragter in Berlin und als Sanierungsträger zahlreicher Kommunen im Land Brandenburg gehören der Erhalt und die Wiedernutzbarmachung erhaltenswerter Wohn- und Geschäftshäuser, aber auch Einzeldenkmale und öffentliche Gebäude zum Kerngeschäft unseres Unternehmens.

Unsere Leistungen
  • Planungs- und Bauberatung von Eigentümern, Architekten und Investoren
  • Gutachten und Machbarkeitsstudien
  • Plausibilitätsprüfung, Baukontrolle und Schlussrechnungsprüfung