Übergabe eines Zuwendungsbescheids durch Minister Beermann (MIL) an die Stadt Seelow

Städtebauförderungsmittel für Seelow

Am 17. Januar 2023 übergab Minister Guido Beermann vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Zuwendungsbescheide der Städtebauförderung für Stadtentwicklungsprojekte der Kreisstadt Seelow in Höhe von 1,385 Mio. Euro an Bürgermeister Jörg Schröder und Vertreter der Stadt.

Die Kreisstadt Seelow bewegt ambitionierte Stadtentwicklunsgprojekte. Auf der Grundlage entsprechender Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung bearbeitet die Stadtverwaltung verschiedene Gesamtmaßnahmen der Städtebauförderung.

2012 wurde die Oderlandregion um die Stadt Seelow ins Programm „Kleine Städte und  überörtliche Zusammenarbeit“ aufgenommen. Wenig später wurde das Zentrum der Kreisstadt zwischen Kaufhaus und Rathaus als Sanierungsgebiet festgelegt. Hier werden Städtebauförderungsmittel aus den Programmen Aktive / Lebendige Zentren eingesetzt. Mit der Aufnahme in das Bund-/Länder-Programm „Stadtumbau“ bzw. „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ stehen Städtebauförderungsmittel für die Überwindung von Missständen und Mängeln im Programmgebiet „Seelow Süd“ zur Verfügung.

Minister Guido Beermann wurde auf der Hompegae des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung wie folgt zitiert:

„Die Stadtentwicklung in Seelow ist erfolgreich und setzt auch für die Zukunft die richtigen Akzente. Das Stadtzentrum wird noch attraktiver und zum identitätsstiftenden Standort für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft, Bildung und Kultur weiterentwickelt. Mit dem Kulturhaus verfügt die Stadt Seelow über ein denkmalgeschütztes Gebäude, das als Veranstaltungsort das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Stadt reicher und bunter macht. Ich freue mich daher besonders, dass wir mit einem erheblichen Teilbetrag der heute übergebenen Fördersumme die Modernisierung und Instandsetzung des Kulturhauses unterstützen können. Weitere Mittel sind für die Gesamtmaßnahme Seelow-Süd vorgesehen. Insgesamt kommen wir heute auf eine Fördersumme in Höhe von 1,385 Millionen Euro. Ein stolzer Betrag – und jeder Euro ist gut investiertes Geld.“

Die BSG unterstützt die Stadt Seelow mit Steuerungs- und Koordinationsleistungen in allen Programmbereichen der Städtebauförderung einschließlich der treuhänderischen Bewirtschaftung der Städtebauförderungsmittel, bei der Erarbeitung konzeptioneller Grundlagen und bei der baufachlichen Prüfung von Einzelvorhaben der Hoch- und Tiefbaus.