Kita Windmühlenkids Neuhardenberg

Kindertagesstätte Windmühlenkids in Neuhardenberg im Infopool Stadtentwicklung

Das Landesamt für Bauen und Verkehr veröffentlicht regelmäßig beispielgebende Stadtentwicklungsvorhaben im Infopool Stadtentwicklung. Kürzlich wurde die umfassende Sanierung der Kita „Windmühlenkids“ in Neuhardenberg unter den Stichworten „Stadtumbau“ und „Energetische Modernsierung“ in den Infopool aufgenommen. Die  BSG begleitete das Bauvorhaben im Rahmen des Programms „Kleinere Städte und überörtliche Zusammenarbeit“ im Mittelbereich Seelow.

Im Jahr 2012 wurde der Mittelbereich Seelow in das Bund-Länder-Programm „Kleinere Städte und überörtliche Zusammenarbeit“ (KLS) aufgenommen. Wesentliches Ziel ist die Sicherung der Daseinsvorsorge unter den Bedingungen des demographischen Wandels. Die BSG hatte im Auftrag des Mittelbereichs 2013 die Mittelbereichsentwicklungskonzeption als strategische Handlungsgrundlage und formale Fördervoraussetzung für den Einsatz von Städtebauförderungsmitteln aus dem Programm KLS erstellt.

Baustelle = Schaustelle zum Tag der Städtebauförderung
Baustelle = Schaustelle zum Tag der Städtebauförderung

Der Kooperationsrat der beteiligten Gebietskörperschaften Amt Golzow, Amt Lebus, Gemeinde Letschin, Amt Neuhardenberg, Amt Seelow-Land und die Leitkommune Stadt Seelow bestimmte die Modernisierung und Instandsetzung der Kita „Windmühlenkids“ in Neuhardenberg zu einer Schlüsselmaßnahme im Förderprogramm. Neben dem umfassenden Sanierungsrückstand stieg in den vergangenen Jahren der Betreuungsbedarf durch wachsende Kinderzahlen. Hinzu kamen Herausforderungen aus der Aufnahme von geflüchteten Familien und ihrer Kinder. Für die Zeit der Sanierung der Kita 1 zogen die Kinder in die Kita 2, die zuvor im Rahmen einer Ordnungsmaßnahme ertüchtigt worden war. Nach Fertigstellung der Kita 1 wird das Gebäude der Kita 2 als Hort, für die Bibliothek und als Vereins- und Mehrgenerationenhaus genutzt.

Die Baumaßnahmen wurde in den Jahren 2015 bis 2017 umgesetzt. Die baufachliche Prüfung und fördertechnische Begleitung des Vorhabens erfolgte durch die BSG. Für die Modernisierung und Instandsetzung der Kita „Windmühlenkids“ wurden insgesamt 1.350.000 Euro Städtebauförderungsmittel (KLS) eingesetzt. Für die Ertüchtigung der Kita 2 flossen weitere 330.000 € Zuschüsse aus diesem Förderprogramm. Für die Gestaltung der Außenanlagen wurden rund 200.000 EU-Mittel aus dem LEADER-Programm bereitgestellt. Die Kommune beteiligte sich mit einem Bauherrenanteil in Höhe von rund 520.000 Euro. Das Landesamt für Bauen und Verkehr nahm im Juli 2018 die erfolgreiche Fördermaßnahme in den Infopool Stadtentwicklung auf.