Festakt zum Abschluss der Sanierung in Ketzin

Festakt zum Abschluss der Altstadtsanierung in Ketzin

Seit 1992 begleitete die BSG die städtebauliche Gesamtmaßnahme im Sanierungsgebiet „Altstadt Ketzin“. Nach 25 Jahren Stadterneuerung wurde die Gesamtmaßnahme 2017 mit dem Abschlussbericht und dem Schlussverwendungsnachweis fördertechnisch abgeschlossen. Mit einem Festakt in der St.-Petri-Kirche  am 22.08.2019 würdigte die Stadt Ketzin den Abschluss der Gesamtmaßnahme „Altstadt Ketzin“.

Am 09.12.1996 fasste die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Ketzin/Havel den Beschluss zur Festsetzung des Sanierungsgebietes „Altstadt Ketzin“. Auf der Grundlage eines Rahmenplans für die Stadterneuerung wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Wohn- und Geschäftshäuser der historischen Altstadt mit hohem Aufwand instandgesetzt und modernisiert. Die Stadt Ketzin erneuerte öffentliche Straßen, Wege und Plätze sowie Grün- und Freiflächen.

Die umfassende Entwicklung im Sanierungsgebiet Altstadt wurde mit Städtebauförderungsmitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Programm „Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen“ unterstützt. Die BSG Brandenburgische Stadterneuerungsgesellschaft mbH begleitete den Stadterneuerungsprozess als Treuhänderischer Sanierungsträger. Insgesamt wurden Städtebauförderungsmittel in Höhe von 8,65 Mio. Euro im Sanierungsgebiet „Altstadt Ketzin“ eingesetzt.

Ursprünglich sollte die Gesamtmaßnahme bereits im Jahr 2013 abgeschlossen werden. Durch eine zusätzliche Zuwendung konnte der Späth´sche Gutshof, ein wichtiges Zeugnis der Ketziner Stadtgeschichte mit hohem städtebaulichen Wert, in das Sanierungsprogramm aufgenommen werden. Die Sanierung des Späth´schen Gutshofs bildete somit den Schlusspunkt der baulichen Maßnahmen der Altstadtsanierung in Ketzin.

Heute präsentiert sich die durch die Lage an der Havel geprägte Altstadt in einem sehenswerten Gesamtzustand. Die kleinteilige Bebauung, die die stadtgeschichtliche Wirtschaftsentwicklung als Ort der Fischer und Ackerbürger repräsentiert, wurde durch die Eigentümer überwiegend umfassend instandgesetzt und modernisiert. Baulücken wurden in angemessenem Maßstab geschlossen. Die städtischen Straßen und Freiflächen einschließlich der Infrastruktur sowie die öffentlichen Gebäude wurden unter Berücksichtigung hoher Gestalt- und Aufenthaltsqualität erneuert und an moderne Anforderungen angepasst.

Mit dem Sachbericht zum Abschluss der Sanierungsmaßnahme sowie der Schlussabrechnung der Gesamtmaßnahme 2017 wurde die Sanierung fördertechnisch abgeschlossen. Das Landesamt für Bauen und Verkehr bestätigte Abschlussbericht 2018.

Mit einem Festakt am 22.08.2019 in der St. Petri Kirche in Ketzin wurde die gemeinschaftliche Leistung der Stadterneuerung in Ketzin gewürdigt. Eingeladen waren Eigentümerinnen und Eigentümer aus dem Sanierungsgebiet, die im Rahmen der Stadtsanierung ihre Gebäude erneuerten. Bürgermeister Bernd Lück würdigte das sichtbare Ergebnis des Stadterneuerungsprozesses und dankte den beteiligten Bauherren in Ketzin ebenso wie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung und dem Sanierungsträger BSG für ihre Mitwirkung.

In einem Grußwort dankte Michael Schipper, Geschäftsführer der BSG Brandenburgische Stadterneuerungsgesellschaft mbH, für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit und erinnerte an den Beginn des Erneuerungsprozesses, der allen Beteiligten viel Phantasie, Überzeugungskraft und Hartnäckigkeit abverlangte. Die ehemals verantwortliche Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Waltraud Plenzke und die frühere Städtebetreuerin der BSG, Marion Steer, zeigten anhand von Vorher/Nachher-Fotos zahlreiche Beispiele für die gelungene Stadterneuerung.