Ein neuer Park für den Schillerkiez

Am 10. Juli 2017 um 13.30 Uhr wird von der Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Regine Günther der Anita-Berber-Park als neue Grünanlage im Schillerkiez feierlich eröffnet.

Schon lange nutzen viele Bewohnerinnen, Bewohner und Besucher des Schillerkiezes den ehemaligen St. Thomas Friedhof als versteckte Ruhe- und Parkfläche, bisher war das illegal.

Nun wird der ehemalige Friedhof auch offiziell eine öffentliche Parkfläche als Ausgleich für den Weiterbau der A100. Nach einer ausführlichen Bürgerbeteiligung 2015, der Verabschiedung des Integrierten Friedhofsentwicklungskonzeptes durch den Bezirk 2016, dem Namensfindungswettbewerb im Frühjahr 2016 und den Umbaumaßnahmen seit Anfang des Jahres wird am Montag, den 10. Juli 2017 um 13.30 Uhr der Anita-Berber-Park von der Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Regine Günther eröffnet. Auch der Neuköllner Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste Jochen Biedermann ist dabei.

Die Parkmöblierung wurde dabei aus Baufondsmitteln des Programms Soziale Stadt im Rahmen des Quartiersmanagementverfahrens finanziert.

Als Besonderheit für den Park ist der Modellversuch zur Nutzung durch Hundebesitzer zu nennen. Etwa ein Drittel der Fläche steht für den Hundefreilauf zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Projekt und zur Eröffnungsveranstaltung finden Sie hier.