4. Tag der Städtebauförderung

Am 5. Mai 2018 fand zum vierten Mal der Tag der Städtebauförderung statt. Mehr als 500 angemeldete Kommunen aus ganz Deutschland zeigten mit rund 650 Veranstaltungen, wie die Programme der Städtebauförderung das Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger positiv verändern und wie sie sich in die Entwicklung der eigenen Stadt einbringen können. Auch durch die BSG begleitete Stadtentwicklungsprozesse wurde am Tag der Städtebauförderung öffentlich vorgestellt und erläutert.

Allein in Berlin gab es 50 Aktionen und Veranstaltungen, die unter dem Motto „Berlin gestalten“ am Tag der Städtebauförderung begangen wurden. Die BSG hatte als Trägerin des Quartiersmanagements Boulevard Kastanienallee in Berlin-Hellersdorf gemeinsam mit Partnern und Akteuren zu einem bunten Familienfest eingeladen.

Eröffnet wurde das Fest durch Quartiersmanagerin Lisa Weiß und Oleksandra Bienert, Vertreterin des Stadtentwicklungsamtes des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf. Sie informierten über die im kommenden Jahr beginnenden ersten Maßnahmen zur Um- und Neugestaltung des Boulevards Kastanienallee und luden zur Beteiligung ein. Neben zahlreichen Trödelständen, gab es auch vielfältige Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche, z.B. Becherzielwurf, Schminken, Malen und eine Hüpfburg für die Kleinsten. Das Quartiersmanagement stellte die anstehenden Projekte im Rahmen seiner Arbeit vor. Beim Drehen des Glücksrads gab es kleine Gewinne wie beispielsweise den beliebten „Quartiersrucksack“.

Knapp 40 Brandenburger Kommunen haben sich am Tag der Städtebauförderung mit vielfältigen Angeboten und Veranstaltungen beteiligt. In Lietzen im Landkreis Märkisch-Oderland begrüßten die Freiwillige Feuerwehr, die Amtsdirektorin von Seelow-Land, Roswitha Thiede, Lietzens Bürgermeister, Frank Kasper, und der Stadtbetreuer der BSG, Uwe Schieferdecker, die Anwesenden. Gefeiert wurde der Baubeginn für ein neues Feuerwehrgerätehaus, das voraussichtlich schon im Herbst fertiggestellt wird. An den Gesamtkosten von 417.000 Euro beteiligen sich Bund und Land mit 220.000 Euro aus der Städtebauförderung.

Strausberg lockte Besucherinnen und Besucher, aber auch die Bewohnerschaft mit Spaziergängen in die Stadt. Nachdem vormittags das Wohngebiet Hegermühle (im Förderprogramm „Soziale Stadt“) erkundet wurde, lud Uwe Schieferdecker von der BSG als Sanierungsträger der Stadt zum Altstadtrundgang ein. Inzwischen kann Strausberg auf 25 Jahre Städtebauförderung zurückblicken, die an Hand wichtiger Vorhaben im Strausberger Stadtkern erläutert wurde und auch in Zukunft die städtebauliche Entwicklung Strausbergs unterstützen wird. Zu den Schwerpunkten gehörten die Neugestaltung der Verbindung zwischen der Altstadt und dem S-Bahnhof Strausberg Stadt sowie der Sanierungsfortgang am Markt.

Weitere Informationen zum Tag der Städtebauförderung erhalten Sie unter: www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.