Feierliche Eröffnung Veranstaltungs- und Begnungszentrum Rollberg (Foto: Mathias Hühn)

Veranstaltungs- und Begegnungszentrum Rollberg eröffnet

Rund 150 Gäste kamen am 14. März 2018 in das Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe, um das neue „Veranstaltungs- und Begegnungszentrum Rollberg“ feierlich zu eröffnen. Seit Anfang letzten Jahres wurde der Saal saniert, umgebaut und neu ausgestattet. Das Quartiersmanagement Rollbergsiedlung hat das Projekt intensiv begleitet.

Der Quartiersrat der Rollbergsiedlung hatte nach der energetischen Sanierung des Haupthauses angeregt, auch den Veranstaltungssaal des Kinder- und Jugendzentrums Lessinghöhe energetisch und funktional zu erneuern. Die Baumaßnahme wurde vom Bezirksamt Neukölln priorisiert und mit 840.000 € aus dem Baufonds des Programms „Soziale Stadt“ durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen gefördert. Der Bezirk Neukölln steuerte noch einmal 100.000 € hinzu.

Im Rahmen der Veranstaltung zeigte die verantwortliche Architektin Gabriele Fink anhand von Vorher-Nachher-Bildern die besonderen Herausforderungen bei der Erneuerung des Ensembles. Auf Wunsch der Kinder und Jugendlichen ist die Halle nun „eingeschränkt sporttauglich“, es darf beispielsweise Fußball gespielt werden, allerdings nur mit speziellen Bällen. Bei der Beteiligung der Kinder und Jugendlichen der Lessinghöhe habe der Wunsch nach Sport an oberster Stelle gestanden, berichtete Jürgen Schmeichler, der Leiter der Lessinghöhe.

Eröffnung Veranstaltungs- und Begegnungszentrum Rollberg
Eröffnung Veranstaltungs- und Begegnungszentrum Rollberg (Herr Schmeichler, Herr Eberenz, Herr Liecke, Herr Biedermann, Herr Dr. Lang)

Neuköllns Jugendstadtrat Falko Liecke würdigte die gelungene Investition in attraktive Jugend-Freizeit-Angebote ebenso wie Abteilungsleiter Dr. Jochen Lang von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen. Das Programm „Soziale Stadt“ dient insbesondere dem Ziel, Menschen aus Stadtteilen zu unterstützen, in denen viele Kinder und Jugendliche schlechtere Ausgangsbedingungen haben als anderswo. Der Neuköllner Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste, Jochen Biedermann, unterstrich dieses Thema: „Im Rollbergviertel wird niemand mit einem goldenen Löffel im Mund geboren. Umso wichtiger ist es, in die soziale Infrastruktur zu investieren.“

Die feierliche Eröffnung wurde mit musikalischen Beiträgen der Hausband der Lessinghöhe unter der Leitung von Nasser Kilada und mit Unterstützung von Kindern der Alfred-Nobel-Schule und dem großartigen Beatbox-Künstler Mando Mandolini abgerundet. Anschließend sorgten die Frauen des Kiezanker e.V. mit einem umfangreichen Buffet für das leibliche Wohl der Gäste.

Durch seine Ausstattung und Ausstrahlung bietet das Gebäude sehr gute Möglichkeiten, sich zu einem zentralen Ort der Begegnung, außerschulischen Bildung und Interkulturalität zu entwickeln. Es wird damit einen wichtigen Beitrag zur Integration für das Quartiersmanagementgebiet Rollbergsiedlung und darüber hinaus für Nord-Neukölln leisten. Im Sommer 2016 wurden in einem Beteiligungsverfahren Fachkräfte und Akteure des Quartiers sowie Rollberger Kinder und Jugendlichen zu ihren Wünschen und Bedarfen befragt (Workshops am 12. Juli und 14. Juli 2016). Der vielfache Wunsch nach Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im Saal stellte eine besondere Herausforderung dar, die nur dank einer Erhöhung des Fördermittelvolumens realisiert werden konnte. Das Vorhaben wurde in der geplanten Bauzeit fertiggestellt und führte im Ergebnis zu einer ästhetischen, baulichen und nutzungsbezogenen Aufwertung des Gebäudes. Im Zuge der Baumaßnahme erfolgten ebenfalls Maßnahmen der energetischen Sanierung (Wärmedämmung Fassaden, Erneuerung Fenster und Türen, Einbau neuer Heizkörper und Zuleitungen). Weiterhin wurden die technischen, sanitären und sicherheitstechnischen Einrichtungen und Anlagen erneuert (Bühnentechnik, Elektroinstallationen, Kommunikation, Brandsicherheit, Küche, Sanitäranlagen einschließlich Behinderten-WC).