ihek 2017 kampagne

Innovative Bürgerbeteiligung im Schillerkiez

Das Team des Quartiersmanagement Schillerpromenade erstellt ein neues Integriertes Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK) für die kommenden zwei Jahre. Neue Möglichkeiten der Beteiligung wurden dabei entwickelt.

Um aktuelle Problemlagen und Bedarfe zu erfassen wurde eine Webanwendung entwickelt, die einen niedrigschwelligen Zugang ermöglicht.

Unter der Seite schillerkiez.herokuapp.com können Anwohner direkt auf der Kiezkarte Ihre Ideen und Vorschläge einbringen. Auf die Seite wird durch eine begleitende Aufkleberkampagne im Kiez hingewiesen. Unter dem Motto „Want that fixed?!“ kann die Webanwendung direkt von den Aufklebern die im Kiez verteilt werden per QR Code aufgerufen werden.

Innnerhalb kürzester Zeit wurden über 140 Vorschläge, Kritikpunkte und Ideen über diese neue Form der Bedarfserhebung gesammelt.