Dankmal des Monats Juni 2020

Denkmal des Monats: Puschkinstraße 15/16 in Templin

Die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg“ zeichnet monatlich ein beispielhaftes Denkmalprojekt aus. Im Juni 2020 war das Gebäude Puschkinstraße 15/16 in Templin „Denkmal des Monats“.

Das Gebäude in der Puschkinstraße 15/16 befindet sich an markanter Stelle im Sanierungsgebiet „Stadtkern“ der Stadt Templin. Durch seine Größe und die besondere Fassadengestaltung ist es aus verschiedenen Perspektiven ein besonderer Blickfang.

Das Denkmal des Monats Juni 2020 vor der Sanierung
Denkmal des Monats Juni 2020 vor der Sanierung: Puschkinstraße 15/16 in Templin

Der Gebäudekomplex hat eine wechselvolle Geschichte. In den 1930er Jahren errichtet, wurde das Objekt nach 1946 für staatliche Zwecke und als Verwaltungsgebäude genutzt. Nach dem politischen Umbruch 1990 war die Puschkinstraße 15/16 Sitz der Amtsverwaltung „Templin-Land“. Seit der Gemeindegebietsreform 2003 mit der Auflösung des Amtes war das Gebäude für gewerbliche Zwecke vermietet.

Die Puschkinstraße 15/16 war das letzte unsanierte kommunale Objekt der Stadt Templin im Sanierungsgebiet „Altstadt“. Ab 2017 begannen die konkreten Überlegungen für eine umfassende Moderniserung und Instandsetzung. Hierzu wurde eine Vereinbarung mit dem Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e.V., geschlossen, der als Mieter vielfältige Angebote der Daseinsvorsorge im Gebäude unterbringt.

Die Gesamtkosten für die Sanierung betrugen 1,65 Mio. Euro, rund 1,1 Mio Euro wurden durch Städtebauförderungsmittel aus dem Bund-Länder-Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ finanziert. Die BSG begleitete als Sanierungsträger der Stadt Templin das wichtige Sanierungsvorhaben.